Sonntag, 19. August 2007
Gottesdienst unter der schwedischen Fahne
So heute morgen war ich im Gottesdienst. War aber kein normaler Gottesdienst, sondern mit einer Nachbargemeinde zusammen, die sich vor 15 Jahren "abgespalten" hat. Den beiden Gemeinden gehört zusammen ein Grundstück zwischen Göteborg und Landvetter mit eigenem Seezugang, zwei rot-weißen Häusern und Wiese. Außerdem gibst noch einen Felsen/Hügel und jenseits der Autobahn, bzw. auf der anderen Seite des Sees, jenseits der Bahnlinie gibts ganz viel Wald. Für die Schweden ist das zwar eigentlich noch keine "Natur" aber eigentlich war es schon ziemlich bilderbuchmäßig.
Wie gesagt haben die beiden Gemeinden da einen Gottesdienst zusammen gefeiert, der im großen und ganzen dem deutschen Gottesdienst sehr ähnlich war. Wie auch bei Mareike wurde im Gottesdienst "herr deine Güte ist wie Gras und Ufer" gesungen, halt auf schwedisch ;)
Apropro schwedisch die Gespräche mit den Leuten tendierten schon langsam in Richtung "Schwenglisch" also ein Mix aus Schwedisch und Englisch. Nach dem Gottesdienst gab es gegrillt und danach Kaffee, Pfefferkuchen und Zimtschnecken *lecker*
Der Gemeinderatsvorsitzende, mit dem längere Zeit unterhalten habe ist dann doch sogar tatsächlich mit seinem Sohn schwimmen gegangen. Das wäre mir zu kalt gewesen.
Wobei es heute Mittag recht sonnig und angenehm warm war. Es ist auch bis jetzt der erste Tag ohne heftige Regenschauer. Ab morgen bin ich dann in Sigtuna auf Seminar und da klingt der Wetterbericht auch sehr positiv.
Bis spätestens nächstes Wochenende wenn ich vom Seminar zurück bin
Simon

... link (3 Kommentare)   ... comment