Freitag, 26. Oktober 2007
Neues Banner, weitere Bilder
Ich habe mir gedacht, inzwischen habe ich genug eigene Bilder gemacht und mal spontan aus diesen ein neues Banner für diesen Blog gemacht. Das Ergebnis seht ihr oben.
Letzten Sonntag habe ich einen längeren Spaziergang (wobei ich finde bei knapp 4 Stunden Dauer, darf man auch von einer Wanderung sprechen) unternommen. Ich war also am hier nahe gelegenen "Härlandatjärn" unterwegs. Unterwegs begegneten mir immer wieder Gruppen aller Altersklassen von Schweden, die mit Zetteln ausgerüstet durch den Wald rannten. Ähnliches konnte ich schon bei einem vorherigen Besuch in der schwedischen Natur beobachten. Scheint hier eine sehr beliebte Beschäftigung zu sein. Jetzt weiß ich jedenfalls auch was der Schwede so Sonntagmorgends macht, während die Kirchen leer sind ;)
Unterwegs fand ich mitten im Wald noch mehrere Fußballplätze, einen Golfplatz und eine Skisprunganlage... Irgendwann erreichte ich dann den großen "Delsjön" den größten See (glaub ich) in der direkten Umgebung Göteborgs.
Ansonsten gab es diese Woche wenig besonderes. Aber hier noch ein paar Bilder:









... link (0 Kommentare)   ... comment


Achtung Fußball!
Am Montag habe ich endlich mal wieder ein Fußballspiel live im Stadion gesehen. Es war der vorletzte Spieltag der ersten schwedischen Liga zwischen GAIS Göteborg und Malmö FF. Beide waren zu diesem Zeitpunkt vor dem Abstieg gerettet ohne große Ambitionen im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt.
Obwohl es ein Erstligaspiel war, erinnerte mich das ganze doch eher an Regional- oder Oberligaspiele mit den Lilien. Gut Ullevi ist ein wesentlich moderneres und größeres Stadion, aber es waren nur 3.400 Zuschauer anwesend. Da der Himmel wolkenlos war, war es außerdem ziemlich kalt.
Kaum hatte das Spiel angefangen, fingen auch schon ein paar Gaisfans an zu schimpfen - wie in Darmstadt. Nach 9 Minuten lag das Heimteam dann auch schon zurück. Malmö, das an diesem Abend vielleicht 50-100 Fans dabei hatte, erhöhte in der 30 Minute dann auf 2:0. Dennoch wurde von beiden Seiten ordentlich Stimmung gemacht, wobei die Gäste davon provitierten, dass sie unter dem Dach untergebracht waren, während die Heimfans unüberdacht standen. Ein stimmungsmäßig interessanter Effekt wird durch die Stadionsarchitektur hervorgerufen: Wenn die Heimfans singen oder rufen, wird das von der gegenüberliegenden Tribüne wie ein Echo in den Bergen zurückgeworfen. Es gibt also eine Art Wechselgesang, obwohl nur eine Gruppe Stimmung macht.
Die zweite Halbzeit war dann richtig spannend, da Göteborg kurz nach der Halbzeit der Anschlusstreffer gelang. Wiederum wie so häufig am Böllenfalltor, wurden in der Folge allerdings beste Torchancen vergeben, so dass es letztendlich beim 1:2 Endstand blieb.
Das gesamte Spiel wird übrigens auch auf der Videowand im Stadion übertrage und: dort werden auch Tore aus den parallel stattfindenden Spielen gezeigt.
Wenn ich gesundheitlich soweit genesen sein sollte, werde ich mir am Sonntag noch das letzte Saisonspiel von IFK Göteborg angucken. Die sind Tabellenführer, allerdings nur, da sie 3Tore mehr als der Tabellenzweite geschossen haben. Der 3. hat einen Punkt Rückstand. Ist also verdammt spannend!









... link (2 Kommentare)   ... comment