Montag, 23. April 2007
Der schnöde Alltag
So da hat man also sein schriftliches Abi quasi fast so halb geschafft (zumindest den Hauptteil) und dann muss man noch Klausuren schreiben... Warum? Glaubt das Kultusministerium, dass alles was die Lehrer uns in den bisherigen 13 Jahren nicht beibringen konnten, dass genau das jetzt in den letzten Wochen noch vermittelt werden kann? Ich glaub das nicht...
Die Realität sieht auch eher so aus: Schüler und Lehrer sind endlich vom straffen Lehrplan befreit und machen nur noch was ihnen Spaß macht. Wunderbar so was. Die Sonne scheint, der Großteil der Arbeit ist geschafft und alle könnten gut gelaunt sein, wenn ja wenn da jetzt nicht noch so ein paar Klausuren wären. Muss ich zum Abschluss wirklich noch einmal ein expressionstisches Gedicht interpretiert, die Abstände von Kugeln zu Ebenen im dreidimensionalen Raum berechnet, das x-te Mal die Globalisierung kritisiert und den großtechnische Prozesse der Chemie auswendig gelernt haben, um richtig und voll gebildet ins Leben zu starten?
Da kann sich jeder selbst seine Meinung zu bilden, aber wer so was jetzt noch nicht gelernt hat, bzw. wen es jetzt nicht interessiert, wird es ihn dann wegen diesen Klausuren, die er jetzt auf letzten Drücker schreibt interessieren? Meiner Meinung nach nicht!
Machts gut und genießt das schöne Sommerwetter!

... comment