Freitag, 31. August 2007
Fragen über Fragen
So, da sind die zwei Tage im Kurort Lundsbrunn auch schon wieder vorbei. Während der zwei Tage habe ich mir u.a. folgende Fragen gestellt und bis jetzt noch keine Lösung gefunden:
1. Was sucht ein Flaschenöffner (für Kronkorken) fest installiert an der Wand des Bades eines Hotelzimmers.
2.Warum darf man bei einem Buffet auf keinen Fall einen Teller zweimal benutzen, sondern muss ihn nach einmaligem Gebrauch der Küche ausliefern, auch wenn man nur nochmal etwas Salat holen will.
3. Warum blinkt ein schwedischer Autofahrer bei der Einfahrt in einen Kreisel links?
Wer eine Erklärung hat teilt mir diese bitte umgehend mit.
Fortsetzung folgt!

P.S. Glückwunsch an SVD zum zweiten Sieg!

... comment

 
Hallo Simon,

Meine Antwort zur ersten Frage ist ganz einfach: Der Flaschenöffner ist deshalb im Bad, weil es hin und wieder vorkommt das eine Flasche beim auf machen spritzt.

Gruß
Claudius

... link  


... comment
 
zu1. ...ist doch logisch: für das "ölbad" (kannst du schwedisch?)
zu 2. ....ja ja die Gepflogenheiten im Hotel, erinnerst du dich noch an einen Strohhalm auf silbernen Tablett?
zu 3. ....naja, andere Länder, andere Sitten....
LG, du weißt schon von wem

... link  

 
antworten über antworten....
Mensch hast du ein Glück, dass ich müde bin, sodass ich auch auf solche Fragen antworten kann *g* nimms aber bitte nihct so ernst...

zu 1. Flaschenöffner im bad an der wand...

fest installiert natürlich, dass ihn niemand klaut
die ölbadidee kam ja schon, find ich sehr einleuchtend
vll liegt es auch am schwedischen aftershave, dass mit kronkorken verschlossen ist, aber nur die nobelmarken. muss man also nicht wissen.
Vll wars acuh kein Flaschenöffner und du hast das nur falsch interpretiert... das war eine zahnbürstenhalterung oder ein handtuchhalter,... vll auch der türknopf zur geheimtür,...

zu 2. Teller im resaurant...

tja... das liegt sicher an den schwedischen spülmaschinen (ist genauso was besonderes, wie die schwedischen gardinen *g*). Diese sind nur für "lätt" verschmutzung ausgelegt, weil hier alles "lätt" ist: bier,spülmaschinen,... Wenn der teller aber zweimal genutzt wurde, dann ist er doppelt dreckig und die spülmaschine bekommt probleme...

zu 3. links blinkend in kreisel fahren...

du weißt ja, dass schweden licht lieben, vorallem auch in der dunklen jahreszeit... deswegen auch das lichterfest, immer mich licht fahren auch tagsüber,... In amerika haben dann mal ein paar urlauber diese wunderbar (hässlichen) blinkenden lichterketten gesehen und fanden diese toll und wollten etwas ähnliches immerwieder und möglichst viel in ihrem alltag haben... deswegen blinken die schweden prinzipiell gern beim autofahren. Das normale blinken war ihnen aber noch nicht genug und sie haben nach was weiterem gesucht... und da kam ihnen die idee, dass sie garnicht blinken, wenn sie in nen kreisverkehr reinfahren. Das man rechtsrum fährt ist ja selbstverständlich und da rechtsblinken den hintermann irritieren könnte, dass man gleich wieder rausfahren will oder so, haben sie beschlossen links zu blinken, wenn sie in den kreisel reinfahren. Wenn sie also reinfahren und gleich wieder raus wollen müssten sie den warnblinker anmachen...


Ich hoffe diese antworten haben dich ein stück weit zufrieden gestellt... Falls du noch mehr so lebensnahe fragen hast (zum beispiel woher, das wort"jippy" kommt oder so...), ich werde sicher eine antworten finden (oder hab ich im beispielfall schon).

Ansonsten wünsch ich ne gute nacht, dir und mir auch!
Man hört sich!
Mareike

... link  


... comment
 
Blinker
Hej Simon, hur här du det?
Das mit dem blinken jetzt mal mit einem ernsthaften Versuch: in der Regel gibt es im Kreisverkehr zwei Spuren: rechts bleiben (ohne bei der Einfahrt zu blinken)= 1. Ausfahrt rechts. Links blinken bedeutet, dass man auf die innere Spur will, die für die Leute bestimmt ist, die eine spätere Ausfahrt rauswollen.
Har det bra
Bert

... link  


... comment