Sonntag, 16. September 2007
Kurzes Durchatmen Part 1
da ich ja auf Seminar und Camp war, werde ich die Berichte über die letzte Woche aufteilen und einen heute verfassen und den anderen morgen. Außerdem kommen morgen neue Bilder (bin jetzt zu müde zum hochladen).
Das Seminar in Helsjön war toll. Es war auf schwedisch und es waren viele schwedische Freiwillige (knapp 20?), wir fünf deutschen (Jonas, Mareike, Christiane, Karin und Ich) und Fruszi aus Ungarn anwesend. Sprachlich war es also dann bunt gemischt, wobei schwedisch die offizielle Seminarsprache war, was teilweise sehr ermüden war. Highlights waren die Abende (Nächte) die hauptsächlich mit Wehrwolf-Spielen verbracht wurden (yeah). Ich hab dabei von Jonas erfahren das es noch eine Erweiterung mit zusätzlichen Charaktären und Ereignisskarten gibt. Die muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ein weiteres Highlight war die Pilgerwanderung im wunderschönen schwedischen Herbstwald. Das Wetter war letzte Woche sehr gut, die Sonne schien viel und es regnete für hiesige Verhältnisse vergleichsweise wenig. Nur Freitag und heute war es eher nass. Cool ist das sehr viele der Schweden, die aus allen Gegenden des Landes kommen (manche sind weiter weg von zu Hause als wir Deutschen) in und um Göteborg herum wohnen und arbeiten, so dass an den Wochenenden wohl regelmäßig gemeinsame Aktionen steigen werden. Am Dienstag fahre ich dann auf das vorerst letzte Seminar nach Lidingö. Dann ist es aber auch erstmal genug mit sowas :)
Das danach nächste Seminar startet dann erst am 7.1.2008 und wird auch in Helsjön stattfinden. Ein Höhepunkt des weiteren Jahres wird sicher das dritte Seminar, denn das wird nicht in Helsjön stattfinden, nicht in Südschweden, gar nicht in Schweden sondern es heißt. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Ende Mai werden wir wohl bei der dortigen schwedischen Gemeinde leben und wir deutschen Volontäre dürfen tatkräftig bei der Planung mithelfen. Das wird bestimmt klasse.
So wie gesagt folgt morgen mehr und ich werde mich wohl demnächst zu Bett begeben um meine Schlafdefizit auszugleichen.

... comment