Freitag, 18. Januar 2008
Und schon ist die erste Arbeitswoche im neuen Jahr um
Die Zeit vergeht rasend schnell! Unsere Nachfolger in Deutschland bekommen zur Zeit ihre Einladungen zum Bewerbungsseminar in Weimar. Ist das wirklich erst ein Jahr her?
Mein Arbeisplan hat sich ein klein wenig geändert. Ich bin jetzt mehr in die Planung von Gottesdiensten eingespannt und muss zum Beispiel öfter mal Fürbittengebet schreiben und ein paar Andachten halten. Alles sehr spannend. Einen Tag soll ich, um auch andere Gottesdienstformen zu sehen mal mit einem "Präst" bei mehreren Hochzeiten und und evtl. auch Beerdigungen dabei sein. Im Frühjahr werde ich vermutlich eine Woche lang auf dem Friedhof arbeiten, da auch der der schwedischen Kirche gehört (nur in Stockholm und einer anderen Kommune werden die Friedhöfe kommunal verwaltet). Ich werde also auch in Zukunft einiges zu Berichten haben.
Das die Zeit so schnell vergeht sehe ich auch daran, dass ich schon in jedem Monat bis zum Ende mindestens eine Sache habe auf die ich mich besonders freuen kann.
Im Februar ist EVS-Seminar wo ich die "stockholmer" Freiwilligen wieder sehe (ansonsten sehe ich das Seminar nicht so positiv). Ende Februar Anfang März kommen dann Niklas und Conny zu Besuch. Im März steht dann außerdem noch die Reise nach Taizé an.
Marius hat vor im April hier vorbeizuschauen und in diesem Monat ist auch ein Konficamp. Im Mai ist dann letztendlich die große Berlinreise angesagt und im Juni werde ich zum Abschluss des Jahres bestimmt noch etwas Urlaub machen.

Damit auch die schwedischen Freiwilligen was verstehen und um mich zu üben hier eine Kurzzussammenfassung auf schwedisch.

Jag skriver på svenska nu darför att jag vill lite praktiserar svenska och ni ska också förstår vad jag skriver om.
Tiden gå jätte snabb! Första veckan efter semester och kurs är slutet nu. Jag har några nya uppgifter nu. Jag gör förbönen i veckomässan och jobbar mer med gudstjänsterna. Under varen ska jag jobbar en vecka på kyrkogården. Där finns många "highlights" till slutet av mitt volontäråret: Några vänner ska hälsa på mig och jag ska resar till Taizé och Berlin.

... link (5 Kommentare)   ... comment