Sonntag, 3. Februar 2008
volles Wochenende Teil 1/jobbig helg del 1
Diese Woche überschreite ich ausnahmsweise die normale 40 Stunden Arbeitsgrenze. Grund dafür ist die Arbeit am Wochenende. Gestern war die Generalprobe für die beiden Konfirmationen der Taizé-Konfirmanden. Dabei ging so einiges schief aber so muss das ja sein. Anschließend fuhr ich in die Gemeinde Annedal. Ich hatte mich freiwillig gemeldet dort bei der Jugendmesse zu helfen. Meine Aufgabe war Kollekte einzusammeln und beim Abendmal eine Kerze auf einem Stab zu halten. Der Gottesdienst war echt gut mit tollen Liedern und vielen Leuten. Hat mich ein bisschen an einen EJW-Gottesdienst erinnert.
Heute waren dann die beiden Konfirmationen dran. Ist zwar ein ziemlich komischer Termin für eine Konfirmation, aber die Gruppe wird im März ja noch nach Taizé fahren und davor stehen noch einige Vorbereitungstreffen an. Die Konfirmation war etwas ungewohnt und anders als ich sie kenne (aber das ist hier wohl auch von Präst zu Präst verschieden). Die Konfirmanden hatten zum Beispiel weiße Gewänder, die wohl an Taufkleider erinnern sollen an und der Gottesdienst bestand aus der "Bereitschaftsbezeugung", wenn man das so übersetzen kann, was in etwa dem Vorstellungsgottesdienst bei uns entspricht und der Konfirmation mit Segnung. Das Abendmahl wird allerdings erst morgen gemeinsam im Gottesdienst eingenommen. Heute Abend traf ich noch fünf schwedische Volontäre, die heute bei dem Jugendgottesdienst, bei dem ich gestern war, waren um ein bisschen Fika in einem Café zu machen.

Denna Veckan jobbar jag faktiskt mer än 40 timmar. Det är därför att vi hade haft konfirmation av vara Taizé-konfirmander idag. Igår hade vi haft genrep som var lite kaotisk (men det måste vara så!). Därefter åkte jag till Annedals försammling för att hjälpa till på ungdomsmässan. Jag samlade in kollekten och bärde ljuset vid nattvarden. Idag var det dem två konfirmationgudjstänster. De var lite annorlunda än jag känner det från tyskland. I tyskland har konfirmandenar inte dem vita kläder på sig och redovisning och konfirmation är inte i samma gudstjänst. Därför är det nattvarden på gudstjänsten (konfirmation är på en Söndag) och på den högmässan den nästa dagen. Efter jag hade villat lite träffade jag fem svenska volontärar för fika. Det var ganska bra!

Mir gehts gut und ich hoffe euch allen auch/ Jag känns mycket bra och jag hoppas ni också!

... link (1 Kommentar)   ... comment