Donnerstag, 6. März 2008
All you can eat und Fika mit deutschem Brot
Am Samstag beschlossen wir den Tag etwas gemütlicher anzugehen und trafen uns erst zur Mittagszeit. Niklas und Conny waren zuvor schon in Nordstans Schaufenster-Shoppen gewesen und hatten dabei ein Restaurant mit sehr günstigem und leckeren All-You-Can-Eat-Buffet gefunden. Dort wurde also erst einmal kräftig zu gelangt. Angelegt spazierten wir Richtung Haga-Viertel um dort im "Cafe Jacobs" noch ca. 1,5 Stunden gemütlich zu sitzen und zu verdauen. Abends wurde dann stilecht (nach der täglichen Simpsons-Dosis), dass "Melodiefestival" verfolgt.
Am Sonntag waren wir in der deutschen Kirche im Gottesdienst. War ein bisschen komisch mal wieder einen Gottesdienst auf deutsch zu hören. Die Liturgie war ne interessante Mischung aus deutscher und schwedischer. Bei der Fika anschließend (mit richtigem deutschen Brot - das ist ein Grund da nochmal hinzugehen!) wurden wir vom Chef des Kirchenvorstandes und dem Pfarrer (der kommt auch aus Hessen, allerdings aus Nordhessen) begrüßt. Sehr nett die Leute da... So undeutsch...
Anschließend gab es einen Zwischenstopp bei meiner Gemeinde, wo schon mal (wie von allen Gebäuden, die uns diese Woche begegneten) die Architektur diskutiert wurde. Dann wurde eingekauft und meine Wohnung besichtigt.
Nachdem dann noch einige Fotos angeguckt wurden, ging es auch schon wieder zurück zur Gemeinde wo etwas "gearbeitet" wurde. Beim Theaterstück zum Thema "Krebs" konnte ich mich dann als Simultanübersetzter versuchen. Im Gottesdienst las ich ein Gedicht auf schwedisch. Zurück in meiner Wohnung gab es dann Erbsenfleisch. Weil ich schon den ganzen Tag Halsschmerzen hatte beendeten wir den Abend dann relativ bald.
Am nächsten Morgen hatte ich ziemliche Kopfschmerzen und hatte das Gefühl Krank zu werden, aber Besuch ist Besuch. Also besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein den botanischen Garten. An der Luft ging es mir auch schon deutlich besser als in Häusern (auch als in den dortigen Gewächshäusern). Wir stellten schließlich fest, dass sich an den Garten ein grooooßer Wald anschließt in dem wir dann noch vier Stunden die schwedische Natur und den beginnenden Frühling genossen. Danach ging es mit Zwischenstopp bei den Elchen zurück zur Jugendherberge von wo aus wir noch etwa eine Stunde lang durch die Stadt liefen auf der Suche nach einem guten und günstigen Restaurant. Wir wurden schließlich etwa 50 Meter von der Jugendherberge enfernt bei einem Italiener fündig. Danach wurde die Premiere der neuen Simpsons-Staffel im Fernsehen geguckt und noch etwas Skat gespielt.
Am Dienstag, dem Abreisetag der beiden, war nochmal All-You-can-Eat angesagt, sowie ein Gruppenfoto geschossen. Danach machten sich Niklas und Conny auf den Rückweg nach Deutschland wo sie wohlbehalten ankamen.
War echt ne schöne Woche mit euch!

... link (0 Kommentare)   ... comment