Donnerstag, 20. März 2008
Ich bin dann mal weg
Gestern hatten wir die meiner Meinung nach beste Jugendgruppenstunde, seit ich hier in Schweden bin. Wir hatten ein "Torten-Back-Duell" und es gab den Wettkampf Jungen gegen Mädchen. Da bei beiden Teams gleich viele Leute sein sollten, wurde ich zum Wettkampfrichter, der zwischendrinn schon bewertete wie gut die Teams zusammen arbeiten, wie kreativ sie sind und wo ich die meisten Süßigkeiten schnorren konnte. Nach einem Unentschieden in diesen Kategorien, musste am Ende der Geschmackstest entscheiden, was dann schließlich zum sich schon vorher andeutenden Sieg des Mädchenteams führte. Das wichtigste war aber eigentlich, dass alle super viel Spaß hatten. Außerdem wurden an diesem Abend auch noch zwei Stoff-Monster (erinnert ihr euch an das eine Bild des Monats?) amtlich durch einen Präst der schwedischen Kirche getraut und eine sehr lustige Runde "Tabu" gespielt.
Morgen fahre ich dann nach Taizé, so dass Blogeinträge dann erst wieder danach zu erwarten sind! Ich wünsche euch allen frohe Ostern, gutes Wetter und viele Ostereier!

Igår var det jätteroligt i ungdomsgrupp. Vi hade en "tortduell" och körde "pojkar mot tjejer". Jag var domaren. Dessutom spelade vi "Tabu".
Imorgon ska jag åker till Taizé! Jag önskar er alla en glad påsk!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Påskvandring
Montag, Dienstag und Mittwoch hieß es früh aufstehen, da "Påskvandring" auf dem Programm stand. Das ganze läuft so ab, dass sich Mitarbeiter und Freiwillige verkleiden und Schulklassen zu Besuch kommen. Zusammen mit den Klassen wird dann Theater gespielt. Die Klassen reisen zusammen mit einem Reiseleiter zurück ins Jahr 33. n.Chr. um Jesus zu treffen, da der ja zum Passahfest in Jerusalem ist. Zuerst kommen sie auf einen Marktplatz in Jerusalem, wo sie Leute fragen, ob sie Jesus gesehen haben, bekommen aber keine befriedigende Antwort. Schließlich treffen sie auf Josef v. Arimathea der sie mit zu sich nach Hause nimmt. Dort erklärt er, dass Jesus kürzlich gekreuzigt wurde und außerdem erklärt er das Passahfest. Anschließend bringt er die Kinder zu einem Haus, wo Jünger Jesu wohnen. Zu dieser Zeit anwesend sind Petrus, Andreas und Johannes (der war ich). Sie erzählen ein bisschen wie das war mit Jesus herumzureisen und werden schließlich davon unterbrochen, dass Maria von Magdala hereingestürzt kommt. Sie war am Grab und das war leer und ein Engel hat ihr erzählt, dass Jesus auferstanden sei. Darauf machen sich alle auf zum Grab und finden es so vor, wie Maria es beschrieben hat. Dann müssen sie sich vor den auftauchenden Soldaten verstecken (gegebenenfalls wurde mal ein Lehrer kurzzeitig gefangen genommen). Auf dem Weg zurück zum Haus begegnen sie Thomas, der nicht glauben will, was ihm berichtet wird. Nur mit Mühe können sie ihn davon abhalten zum Grab zu gehen. Als sie am Haus ankommen steht dort Jesus und Thomas erkennt, dass dieser auferstanden ist, nachdem er die Wunden berührt hat. Danach wird gefeiert und dann sind alle zurück in der Gegenwart. Das ganze haben wir insgesamt sechsmal gespielt. Dazu kam dann noch das übliche Programm mit Gruppen etc.

Vi hade haft "Påskvandring" i församling. Vi spelade påskhistorien för skolbarn. Jag spelade Johannes, en av Jesu lärjunge.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Letztes Wochenende
Hatte ich frei, da ich vor unserer Taizéreise nochmal entspannen sollte. Samstag um die Mittagszeit traf ich mich mit meiner Vorgängerin Miriam, die aus Deutschland kommt und vor zwei Jahren Freiwillige in Härlanda war. Wir streiften ein bisschen durch Göteborg. Miriam wohnte bei Inga-Lisa (Insider wissen dort war ich vor Weihnachten mal zum Hering einlegen eingeladen) und dorthin war ich dann am Abend zusammen mit anderen Mitarbeitern eingeladen. Es gab leckeres Essen und wir sahen das Melodiefestival. Das Melodiefestival ist der schwedische Vorentscheid zum Euovision Song Contest (in Deutschland auch als Grand Prix bekannt) und ist hier auf insgesamt sechs Wettbewerbe aufgeteilt (ich hab sie alle gesehen - kann man darauf stolz sein, oder bin ich einfach auch so bekloppt wie mindestens ein Drittel aller Schweden?). Am Samstag war dann das große Finale und nun steht fest, dass "Charlotte Perrelli" nach Belgrad fahren darf. War jedenfalls ein ganz netter Abend, an dem sich auch viel über Unterschiede und Klischees Deutschland/Schweden unterhalten wurde.
Am Sonntag war richtig, richtig tolles Frühlingswetter, so dass ich einen langen Spaziergang machte. Abends war ich dann in der "Johannespassion" von Bach in unserer Gemeinde. Kann ich mir doch nicht entgehen lassen, wenn die Schweden auf deutsch singen :-) Die war auf jeden Fall richtig klasse! Anschließend war ich noch mit Miriam bei Erika, die viel ehrenamtlich in der Gemeinde arbeitet, zur Fika. Meine Mentorin, die an diesem Tag aus dem Skiurlaub wieder gekommen ist, kam auch noch vorbei.

Förra helgen var jag ledig. Miriam som kommer från Tyskland och var volontär in Härlanda för två år sen hälsade på sin gamla handledare och så träffade jag henne tre gånger under denna helgen. Vi var i stan och vi tittade på Melodifestivalen tillsammans med andra som jobabr i församlingen. I Söndags var jag i "Johannespassionen" från Bach i min försammling och därefter fikade jag med Miriam, Erika som jobbar frivilligt i församling och min Handledare.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nachtrag: Alarmanlage
Letzte Woche Mittwoch hatte ich ausnahmsweise die Jugendgruppe alleine. Wir sahen den Film "Das Leben der Anderen". Den Film hatte ich noch nicht gesehen, aber er ist wirklich richtig gut, wobei ich mir besonders bei dem Film vorstellen kann, dass es sehr anstrengend ist ihn nur mit Untertiteln und deutscher Sprache zu sehen. Andererseits kommt so die Atmosphäre des Filmes sicher besser rüber als wenn die Schauspieler schwedisch sprechen würden. Der wirklich spannende Teil des Abends begann aber nachdem alle Jugendlichen gegangen waren. Ich räumte noch ein bisschen auf und wollte dann in den oberen, schon alarmgesicherten Teil des Hauses gehen. Eigentlich kein Problem, doch aus irgendwelchen Gründen wollte die Alarmanlage meinen Alarmkod nicht annehmen, so dass der Alarm schließlich losging und die Sicherheitsfirma anrief um, nachdem ich mich durch nennen eines weiteren Kodes als Mitarbeiter ausgewiesen hatte, einen Mann vorbeizuschicken, der den Alarm ausstellte und hinterher dann wieder anstellte, damit das Haus gesichert war.

I Onsdags förra veckan var jag ensamt ledare i vår ungdomsgrupp. Vi tittade på "De andras liv". Den är jättebra, men mest spännande denna kvällen var det efter alla andra har got hem. Min larmkod funkade inte och so gick larm när jag gick till en andra del av huset. Securitas ringde försammlingen och en vakt kom och hjälpte mig.

... link (0 Kommentare)   ... comment