Donnerstag, 7. Februar 2008
volles Wochenende Teil 2/jobbig helg del 2
Etwas verspätet kommt der zweite Teil des Wochenendberichts. Sonntagmorgen war die Messe in der die Konfirmanden zusammen das Abendmahl feiern sollten. Etwas seltsam also, wenn dann einige (besonders aus der einen Teilgruppe) nicht kommen. Aber konfirmiert waren sie ja schon am Vortag.
Abends war dann Sinnesro-Gudstjänst (also Sinnesruhe-Gottesdienst), der einmal im Monat stattfindet. Zuerst bereitete ich die Fika vor und baute die Technik für den Vortrag auf. Dann half ich den Gottesdienstraum herzurichten (mit Kerzen etc.). Um 18 Uhr begann dann der Vortrag eines Dr. der Philosohpie von der Uni, der sich jetzt entschlossen hat Theologie zu studieren, über den freien Willen. Der Vortrag war aus meiner Sicht nicht überragend, aber auch nicht schlecht (das allermeiste hab ich verstanden). Im Laufe des Gottesdienstes las ich dann ein schwedisches Gedicht erst in einer deutschen Übersetzung, dann im schwedischen Original vor. Ich hatte den Eindruck nicht so schlecht gelesen zu haben, allerdings auch nicht so perfekt, wie mir etliche Leute nach dem Gottesdienst glauben machen wollten. Die letzten Tage waren dann relativ normal ohne besondere Vorkommnisse.

I Söndags var det Mässa med Nattvard för konfirmander som konfirmerade i Lördags. Det var lite konstig att några av de var inte där. Men de är konfirmerad...
På kvällen var det sinnesro-gudstjänst. Jag fixade fika, byggde upp teknik för föredrag och förberedde kyrkorummet med ljus. Sedan var det föredrag av en Dr. från universitet som är filosof men börjar nu att studerar teologie och vill vara präst om "fri vilja". Föredragen var okej. Därefter var det gudstjänst. Under gudstjänsten läste jag en svensk dikt. Först en tysk översättning och därefter den svenska original. Jag tyckte jag läste ganska lagom, men folk tyckte att det var jätte bra och jag är så duktig och sån grej...
Dager därefter var ganska normal med ingenting speciellt som hände.

... link (3 Kommentare)   ... comment