Mittwoch, 13. Februar 2008
Lidingö
Zur Zeit bin ich auf EVS-Kurs in Lidingö. Mit mir sind von den Freiwilligen in der schwedischen Kirche Mareike, Henrike, Kathrin (alle deutsch) und Anna und Fruszina (ungarisch). Es fehlt also nur Christiane von den EVS-Volontären. Gestern morgen bin ich frueh mit dem Zug (X2000 yeah!) nach Stockholm gefahren und von dort ging es dann weiter in den Vorort Lidingö. Nach dem Mittagessen standen wie beim letzten Mal "Outdoor-Group-Building-Spiele" an. Ab 17 Uhr (nach dem Abendessen) hatten wir dann frei. Wir vier deutschen (Kirchen-)Volontäre sassen dann den ganzen Abend gemuetlich bei Tee und heisser Schokolade beisammen und unterhielten uns. Sehr schön!
Heute präsentierte dann jeder den anderen sein Projekt. Echt anstrengend ist es, dass die meisten fast nur Englisch verstehen bzw. sprechen. Ich weiss zwar, dass es fuer alle nicht-deutschen Volontäre mit der Sprache viel schwieriger ist, als fuer uns, aber es ist einfach fast unmöglich fuer uns, die wir jeden Tag scwhedisch sprechen, auf ENglisch umzuschalten. Den heutigen Abend werden wir vermutlich auch hier verbringen, weil uns allen nicht so der Sinn danach steht nach Stockholm zu fahren. Morgen endet dieses Seminar schon wieder und damit mein letztes Seminar in Schweden, da wir im Mai ja nach Berlin fahren. Sehr seltsames Gefuehl...

Så nu är jag i Lidingö tillsamas med Mareike, Henrike, Kathrin (alla tysk) och Fruszina och Anna (ungersk). Det är volontärkurs för EVS-volontära. Igår reste jag från Göteborg till Stockholm (yeah X2000!) och sedan till Lidingö. Vi hade "outdoor-group-building-activities" och på kvällen satt vi tyska "svenska kyrkan" volontära tillsammas hela kvällen med té och varm choklad och pratade. Det var jätte trevligt! Idag präsenterade vi varandra var arbet i de olicka projecta. Idag vill vi stana här igen, eftersom vi vill inte åker till Stockholm...
Imorgon är kurs slut och det känns jätte konstigt ensom det är min sista kurs i Sverige! Det är en volontärkurs kvar men den åker vi till Berlin...

... link (11 Kommentare)   ... comment