Sonntag, 6. April 2008
Besuch in schwedens "langweiligster Stadt"
Diesen Titel gab zumindest eine Boulevardzeitung Katrineholm Ende vergangenen Jahres. Dies allein ist natürlich schon ein Grund sich das Städtchen nicht allzu weit von Stockholm entfernt anzusehen. Ein weiterer ist, dass Georg, ebenfalls Freiwilliger dieses Jahr, dort wohnt. Am Montag wurde also ein billiges "Letzte Minute"-Bahnticket gekauft und ab gings am Dienstag in Richtung Osten. Kurz nach dem Verlassen Göteborgs wurde auch das Wetter merklich besser und so kam ich bei frühlingshaften Temperaturen und Sonne in Katrineholm an. Dort wurde dann der Wohnungsschlüssel in der Gemeinde abgeholt und danach Georgs Wohnung und kurze Zeit später Georg im Gemeindehaus bei der Arbeit aufgesucht. Dort schaute ich ihm ein bisschen bei der Arbeit zu und anschließend besichtigte ich noch seinen Arbeitsplatz und lernte ein paar seiner Kollegen kennen. Am Abend waren dann Simpsons und Fußball-Championsleaque angesagt.
Am nächsten Morgen arbeitete Georg und ich schlief aus und machte einen Spaziergang bei recht herbstlicher Atmosphäre. Anschließend half ich Georg in der offenen Vorschule mit. Der Abend wurde dann wieder mit Simpsons und Championsleaque gestaltet, wobei das englische Duell an diesem Abend wesentlich hochklassiger war, als Rom gegen Manchester am Vortag.
Den Donnerstag verbrachte ich dann in Stockholm. Dort besichtigte ich das Vasa-Museum und weil ich danach noch nicht genug Kultur hatte, das "Nordische Museum". Anschließend spazierte ich bei strahlendem Sonnenschein noch durch Schwedens Hauptstadt bevor es mit dem Zug zurückging. Für den Abend liehen wir uns in der Videothek den Film "This is England" aus. Sehr empfehlenswert, spielt im jugendlichen Skinhead-Milieu im England der 80er Jahre.
Am Freitag ging ich mit Georg in die "Barntimme" für Kindergartenkinder. War sher lustig mit den Kids, die Georg und mich auch gleich mal im "Bandy" (für die deutschen: ne Art Hockey, sowohl auf Eis, als auch in der Halle möglich) besiegten. Danach spazierten wir noch an einen See mit Herernsitz, der schon in Selma Lagerlöfts "Nils Holgerson" erwähnt wird. Leider war das Café geschlossen. Der Abend wurde dann gemütlich mit Simpsons, RonjaRäubertochter in Originalsprache und einem Kneipenbesuch bei dem wir unter Anderem auf ne Gruppe Schweizer trafen, verbracht. Am Samstag ging es dann zurück nach Göteborg.
Alles in allem ein sehr schöner, gemütlicher, laufintensiver Urlaub!
Den Samstag und Sonntag habe ich dann mit Ausruhen (wovon eigentlich?) und ein bisschen Haushalt verbracht.

Schwedischer Text sowie Bilder folgen!
Svensk text och bilder följa!

... link (2 Kommentare)   ... comment