Mittwoch, 30. April 2008
Griechisches Wetter in Göteborg
Ein Zitat aus dem schwedischen Fernsehen von gestern ist bei mir hängengeblieben und deswegen gebe ich es hier sinngemäß wieder: "Das Europawetter [...] Athen: 21° - aber so warm ist es in Göteborg auch!" Ist doch schon bemerkenswert, dass wir jetzt hier im April Mittelmeerklima am Kattegat haben - dem Klimawandel sei dank...
Die letzten Tage waren wettermäßig echt super schön, seit bald zwei Wochen herrscht T-Shirt-Wetter bei Sonennschein. Selbst der Regen am Sonntag, der nur kurz andauerte, war irgendwie schön, weil anschließend alles so toll roch. Für die Natur war dieser Regen aber wohl zu kurz und so kam es, dass heute der erste größere Waldbrand des Jahres etwa ne Viertelstunde mit dem Fahrrad von meiner Haustür entfernt ausgebrochen ist. Wir feierten gerade den Abschied von einer älteren Mitarbeiterin (mhm das klingt irgendwie fieß, ist aber nicht so gemeint!), als wir draußen ziemliche Rauchschwaden bemerkten. Fenster kurz auf: keine Frage das brennt. Also dann schnell im Internet geguckt und da stand dass der Wald brennt. Nach einigen Stunden verschwanden Rauch und Brandgeruch dann aber wieder und die Feuerwehr hatte das ganze unter Kontrolle. Erika, die noch etwas näher am Brand wohnt, berichtete dass wohl mehrere Quadratkilometer abgebrannt sind und Leute die sich der Gegend nähern immer noch evakuiert wurden. Ich finde so ein Waldbrand passt aber irgendwie verdammt dazu, dass wir das gleiche Wetter wie Griechenland haben.
In den nördlichen zwei Dritteln Schwedens haben sie aber ein anderes Problem mit dem warmen Wetter. Bei 10-15° schmelzen dort jetzt die Schneemaßen und es soll das höchste Hochwasser seit mindestens 10-15 Jahren geben.

Zwei Anekdoten noch zum heutigen Tag. Ich war (erfolgreich) in der Stadt Schuhe kaufen und auf dem Weg dort hin in der Straßenbahn wies der Fahrer plötzlich daraufhin, dass man nicht zu nah an den Türen stehen sollte, da die Gefahr bestand, dass die starken Windböen (die haben dem Waldbrand auch geholfen) die Straßenbahntüren aufdrücken. Von sowas hatte ich auch noch nie gehört.
Im Schuhgeschäft wurde ich dann von zwei Leuten für einen Verkäufer gehalten, obwohl diese olivgrüne T-Shirts anhaben und ich ein rotes T-Shirt anhatte.


Nachtrag: Bilder gibt es hier: http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=452&a=417533&img=0
Die zerstörte Fläche beträgt ungefähr die Größe von 30 Fußballfeldern...


Visst är vädret jättefint? Så fint att skogen i Delsjöområdet började att brinner idag...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mini-Läger
Ups schon über eine Woche kein Bericht, so geht das ja nicht. Deshalb hier eine Zusammenfassung der letzten Woche.
Montag bis Mittwoch war außer schönem Wetter nichts besonderes festzustellen. Am Donnerstag hatte ich ausnahmsweise frei, weil alle mit denen ich zusammenarbeiten sollte anderweitig beschäftigt waren. Ich nutze den Tag um in einem mir bisher nahezu unbekannt gebliebenen Stadtteil spazieren zu gehen. Am Freitag traf ich mich mit Jonas um unsere Berlinreise vorzubereiten. Anschließend sah ich mir noch das Spiel seines Fußballvereins in der sechsten schwedischen Liga an. Jonas wurde erst Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt und sein Verein verlor ziemlich sang und klanglos mit 0:2.
Am Samstag war dann Mini-Läger mit den Kindern aus der Eftermiddagskul. Wir kamen dabei auf den tollen Betreuungsschlüßel von drei Leitern auf sieben Kindern. Zunächst fuhren wir nach Frölunda (einer der westlichen Stadtteile Göteborgs) um dort tolle Filme mit Knetfiguren zu machen. Sollte ich sie bekommen und das mit dem Hochladen klappen, könnt ihr sie evtl. auch bald an dieser Stelle bewundern. Der Abend wurde dann mit Üben für den Familiengottesdienst, Spielen und "König der Löwen" auf schwedisch gucken verbracht.
Am Sonntag war dann der Familiengottesdienst in dessen Verlauf die Kinder vom Lager von mir "moderiert" sagten was sie sich wünschten und ich Bibeln an fünfjährige verteilte. Abends war noch Sinnesro-Gottesdienst.

Ojdå ingen Blog i mer än en vecka, men nu kommer den! Måndag till Onsdag var helt normal. I Torsdags var jag ledig och promenerade mycket. I Fredags var jag hos Jonas och planerade Berlin och tittade hur han spelade fotboll i Division 4 (Hans lag förlår 0:2). I Lördags var det Mini-Läger med Eftermiddagskul. Vi gjorde roliga filmer, lekte och tittade på "Lejon Kungen". I Söndags var det Familje-Gudstjänst och Sinnesro-Gudstjänst.

... link (0 Kommentare)   ... comment