Freitag, 18. April 2008
Örgryte IS - LB07
Schneller als geplant war ich wieder in einem Fußballstadion, da meine Mentorin mich spontan zu einem schwedischen Zweitligaspiel einlud. Nicht weit entfernt von Ullevi, beim Scandinavium liegt das kleine Fußballstadion Vallhalla IP. Dort trägt zur Zeit Göteborgs ältester Fußballverein und 15 maliger schwedischer Meister (davon 14 Meisterschaften vor 1940 als man erstmalig nur noch zweitklassig spielte) seine Spiele aus. Da man 2006 zum (vorerst) letzten Mal in die zweite Liga abstieg und das eigentlich Göteborger Fußballstadion (Heimstädte von IFK,GAIS und ÖIS außer bei Spielen mit vielen Zuschauern) zur Zeit umgebaut wird zog man in dieses Stadion um (die beiden Erstligisten spielen im Leichtathletikstadion), in dem u.a. auch die Göteborger Frauenmannschaft spielt und das einen Kunstrasenplatz hat. Zum Spiel gegen die im Vorjahr nur knapp am Aufstieg gescheiterte Mannschaft aus einem Vorort von Malmö kamen dann auch immerhin 2.500 Zuschauer.
Die Anhänger von ÖIS standen auf der unüberdachten Gegengeraden und machten das gesamte Spiel über überraschend gute Stimmung (zumindest für schwedische zweite Liga). Zu Beginn des Spiels gab es auch eine nette Choreographie, die darum handelte, dass sich die verschiedenen Fangruppen nun zu einer großen Gemeinschaft zusammen geschlossen haben. Aus dem gleichen Grund wurde vor dem Anpfiff auch ein "Manifest" an den Mannschaftskapitän übergeben.
Das Spiel endete 0-0. ÖIS war zumindest in der zweiten Halbzeit klar besser, versagte aber jedes Mal im Abschluss kläglich.


I Måndags bud min handledare mig till Superettans match ÖIS - LB07 på Vallhalla IP. ÖIS:aner gjorde en bra choregraphie i början av matchen. Matchen slutade med 0-0.





... link (0 Kommentare)   ... comment


Gais - Hammarby
Vor einer Woche war endlich mal wieder Fußball angesagt! Wie schon im Oktober bei meinem letzten Livespiel im Stadion spielte GAIS, der kleinere, ältere, etwas weniger erfolgreichere Göteborger Erstligist. Zu Gast war der schwedische Meister von 2001. Hammarby IF kommt aus der Landeshauptstadt Stockholm, brachte aber auf Grund eines Boykottes (der Stadionsprecher sagte jedenfalls sowas) und des für ein Auswärtsspiel blöden Termins Donnerstagabends keine Fans mit. Ich selbst kaufte mir eine Karte für den Gais-Block, setzte mich aber etwas abseits des eigentlichen Fanblocks auf den Mittelrang (im Block selbst konnte man sich frei bewegen), so dass ich neben dem Spiel auch die Heimfans gut im Blick hatte. Das Niveau des Spiels würde ich mit durchschnittlichem Regionalliganiveau beschreiben. Gais ging in der 17. Minute in Führung und war die klar bessere Mannschaft, die aber mit ihren wenigen zwingenden Torchancen sehr fahrlässig umging. Glück für die Göteborger, dass Hammarby noch viel harmloser war. Kurz vor Schluss gelang den Gastgebern dann das verdiente 2:0. Besser als das Spiel war allerdings die Stimmung. Zwar verirrten sich in das etwa zehnmal so viele Zuschauer fassende Ullevi nur ca. 4100 Zuschauer (was für Gais aber ganz ordentlich ist), aber immerhin sangen die Heimfans annähernd durchgehend und so war es nicht langweilig.

I Torsdags var jag på fotbollmatch på Ullevi. Det var första gången detta året. Matchen var GAIS mot Hammarby (Stockholm). GAIS van med 2-0 och det var ungefär 4100 besökare där. Matchen var inte så bra (ungefär niveau av den tyska tredje division) men stämning av Gais:are var rätt bra!

... link (0 Kommentare)   ... comment