Freitag, 18. April 2008
Gais - Hammarby
Vor einer Woche war endlich mal wieder Fußball angesagt! Wie schon im Oktober bei meinem letzten Livespiel im Stadion spielte GAIS, der kleinere, ältere, etwas weniger erfolgreichere Göteborger Erstligist. Zu Gast war der schwedische Meister von 2001. Hammarby IF kommt aus der Landeshauptstadt Stockholm, brachte aber auf Grund eines Boykottes (der Stadionsprecher sagte jedenfalls sowas) und des für ein Auswärtsspiel blöden Termins Donnerstagabends keine Fans mit. Ich selbst kaufte mir eine Karte für den Gais-Block, setzte mich aber etwas abseits des eigentlichen Fanblocks auf den Mittelrang (im Block selbst konnte man sich frei bewegen), so dass ich neben dem Spiel auch die Heimfans gut im Blick hatte. Das Niveau des Spiels würde ich mit durchschnittlichem Regionalliganiveau beschreiben. Gais ging in der 17. Minute in Führung und war die klar bessere Mannschaft, die aber mit ihren wenigen zwingenden Torchancen sehr fahrlässig umging. Glück für die Göteborger, dass Hammarby noch viel harmloser war. Kurz vor Schluss gelang den Gastgebern dann das verdiente 2:0. Besser als das Spiel war allerdings die Stimmung. Zwar verirrten sich in das etwa zehnmal so viele Zuschauer fassende Ullevi nur ca. 4100 Zuschauer (was für Gais aber ganz ordentlich ist), aber immerhin sangen die Heimfans annähernd durchgehend und so war es nicht langweilig.

I Torsdags var jag på fotbollmatch på Ullevi. Det var första gången detta året. Matchen var GAIS mot Hammarby (Stockholm). GAIS van med 2-0 och det var ungefär 4100 besökare där. Matchen var inte så bra (ungefär niveau av den tyska tredje division) men stämning av Gais:are var rätt bra!

... comment