Mittwoch, 30. April 2008
Griechisches Wetter in Göteborg
Ein Zitat aus dem schwedischen Fernsehen von gestern ist bei mir hängengeblieben und deswegen gebe ich es hier sinngemäß wieder: "Das Europawetter [...] Athen: 21° - aber so warm ist es in Göteborg auch!" Ist doch schon bemerkenswert, dass wir jetzt hier im April Mittelmeerklima am Kattegat haben - dem Klimawandel sei dank...
Die letzten Tage waren wettermäßig echt super schön, seit bald zwei Wochen herrscht T-Shirt-Wetter bei Sonennschein. Selbst der Regen am Sonntag, der nur kurz andauerte, war irgendwie schön, weil anschließend alles so toll roch. Für die Natur war dieser Regen aber wohl zu kurz und so kam es, dass heute der erste größere Waldbrand des Jahres etwa ne Viertelstunde mit dem Fahrrad von meiner Haustür entfernt ausgebrochen ist. Wir feierten gerade den Abschied von einer älteren Mitarbeiterin (mhm das klingt irgendwie fieß, ist aber nicht so gemeint!), als wir draußen ziemliche Rauchschwaden bemerkten. Fenster kurz auf: keine Frage das brennt. Also dann schnell im Internet geguckt und da stand dass der Wald brennt. Nach einigen Stunden verschwanden Rauch und Brandgeruch dann aber wieder und die Feuerwehr hatte das ganze unter Kontrolle. Erika, die noch etwas näher am Brand wohnt, berichtete dass wohl mehrere Quadratkilometer abgebrannt sind und Leute die sich der Gegend nähern immer noch evakuiert wurden. Ich finde so ein Waldbrand passt aber irgendwie verdammt dazu, dass wir das gleiche Wetter wie Griechenland haben.
In den nördlichen zwei Dritteln Schwedens haben sie aber ein anderes Problem mit dem warmen Wetter. Bei 10-15° schmelzen dort jetzt die Schneemaßen und es soll das höchste Hochwasser seit mindestens 10-15 Jahren geben.

Zwei Anekdoten noch zum heutigen Tag. Ich war (erfolgreich) in der Stadt Schuhe kaufen und auf dem Weg dort hin in der Straßenbahn wies der Fahrer plötzlich daraufhin, dass man nicht zu nah an den Türen stehen sollte, da die Gefahr bestand, dass die starken Windböen (die haben dem Waldbrand auch geholfen) die Straßenbahntüren aufdrücken. Von sowas hatte ich auch noch nie gehört.
Im Schuhgeschäft wurde ich dann von zwei Leuten für einen Verkäufer gehalten, obwohl diese olivgrüne T-Shirts anhaben und ich ein rotes T-Shirt anhatte.


Nachtrag: Bilder gibt es hier: http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=452&a=417533&img=0
Die zerstörte Fläche beträgt ungefähr die Größe von 30 Fußballfeldern...


Visst är vädret jättefint? Så fint att skogen i Delsjöområdet började att brinner idag...

... comment

 
ja sohn, auf greichisches wetter könnte ich neidisch werden, obwohl hier wird es auch langsam besser.
und das sind doch richtig gute zukunftsperspektiven, ich meine, falls die kirche noch mehr stellen reduziert, wirst du halt schuhverkäufer in göteborg....oder du gehst zur feuerwehr.....

... link  


... comment