Donnerstag, 24. Januar 2008
In Göteborg ist was los...Wild West on the Westcoast
Nein ich will euch keine Angst machen und ich fühle mich hier weiterhin wohl und sicher, aber es ist schon spannend was im "ruhigen Schweden" so alles passiert. Besonders in Göteborg.
Im Oktober wurden am Billigflugplatz Polizeihubschrauber beschossen.
Im November gab es einen Bombenanschlag auf die Eingangstür des Hauses einer Staatsanwältin.
Nun in der Nacht auf Dienstag gab es einen Postraub: Mitten in der Nacht wurde das große Postlager von mehreren schwerbewaffneten Leuten im Zentrum überfallen. Im Anschluss wurden etliche Autos vor dem nahegelegenen Hauptquartier der Polizei in Brand gesteckt und an verschiedenen exponierten Stellen im Zentrum Bomben gefunden (wie sich später herraustellte Attrappen). Ich habe das ganze dann morgends in den Nachrichten gesehen, sonst aber keine weiteren Auswirkungen mitbekommen. Das gesamte Zentrum war aber wohl teilweise am Dienstagmorgen abgesperrt und Leute wurden evakuiert. Inzwischen sind drei Mittäter festgenommen (es wird angenommen, dass mindestens zehn Leute beteiligt waren). Was genau erbeutet wurde und was das Ziel des Raubes war ist aber noch eher unklar. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Leute Briefmarken wollten... Geld oder ähnliches gab es in der Post allerdings auch nicht. Eventuell hatten die Räuber es auf eine Postsendung von/nach Stockholm abgesehen. Sehr spannend das ganze und scheinbar bin ich hier wirklich im wilden Westen.

I Göteborg är det lite som i "Wild West". Postrånet denna vecka var spännande och jag just förklarade för mina kompisar och min familj i Tyskland vad hände. Jag känner mig säker ändå och det är alt bra med mig.

... comment

 
na da freut sich doch das mutterherz...

... link  


... comment