Freitag, 6. Juni 2008
Interrail1 Göteborg - Oslo
Am Dienstag um die Mittagszeit fuhr ich mit dem Zug nach Oslo. Vier Stunden dauerte die ruhige Fahrt. Vor Ort besorgte ich mir gleich den Oslo-Pass, mit dem ich kostenlos Museen besuchen und den öffentlichen Nahverkehr benutzen konnte. Danach fuhr ich in den Vorort in dem meine Jugedherberge lag. Dort irrte ich erst einmal ein Weilchen umher, um dann zusammen mit einem in Trondheim studierenden Franzosen die Jugendherberge doch noch zu finden. Ich hatte das Glück, dass außer mir niemand ein Bett in einem Mehrbettraum gebucht hatte, sodass ich ein großes, billiges Einzelzimmer hatte :-)
Anschließend sah ich mich in der Stadt um und stellte fest das Oslo ziemlich chaotisch ist, sehr viel moderne Architektur und leider ziemlich wenig von dem Charme anderer skandinavischer Städte hat. Außerdem lief ich mir, wohl auch wegen der Sonderbelastung durch den verstauchten linken Fuß, eine Blase am rechten Fuß. Mit Sonnenuntergang fuhr ich dann zurück in die Stadt und legte mich schlafen.

I Tisdags åkte jag till Oslo. Efter fyra timar var jag framme och köpte en Oslo-Pass för att kunna åker bus etc. så mycket jag ville och kunna går i alla museer. Därefter åkte jag till min vandrarhem, som jag hittade efter en viss tid gå omkring, hittade jag den. Jag hade bokad en säng i ett flerbedsrum men det fanns ingen annan som hade gjord det och så hade jag ett stort, billigt enkelt rum :-)
Därefter åkte jag in i stan igen och gick omkring och sont. Jag märkte: Oslo är jätte kaotisk, har mycket modern arkitektur och tyvärr inte ett sont "flair" som andra städer i Skandinavien. Jag märkte också att jag hade ont på min höger fot (den jag inte skadade i berlin). Därefter åkte jag tillbaka till vandrarhemmet och sov.

... comment