Samstag, 14. Juni 2008
Schweden - Griechenland + Sommarkul
In Göteborg angekommen buchte ich dann im Rahmen eines Telefonates mit Darmstadt auch meine Rückreise. Nun steht es fest: Am 25.6. um 18:10 lande ich in Frankfurt/Main.
Am Dienstagabend war dann das Abschiedsessen mit einigen Mitarbeitern aus der Gemeinde. Wir waren in einem griechischen Restaurant und ich sollte an diesem Abend zum echten Schweden werden. Aus diesem Anlass wurden mir an diesem Abend verschiedene Geschenke überreicht: Zunächst eine CD-Box mit schwedischer Musik, dann zwei Paar Schweden-Unterhosen und schließlich ein Schweden Fußballtrikot. Von meiner Mentorin bekam ich außerdem ein Buch mit Texten und Gedichten, dass von den Pfarrern der Gemeinde öfter mal für Predigten verwendet wird ("profeten" von Kahlil Gibran). Nach dem Essen gingen meine Mentorin, Erika und ich zunächst zum Public Viewing, da die beiden auf Grund der Körpergröße aber kaum etwas sahen, nahmen wir kurz nach Anpfiff doch noch ein Taxi zu meiner Mentorin nach Hause. Dort sahen wir dann das Spiel und konnten über Schwedens beide Tore jubeln.
Den Mittwoch verbrachte ich dann hauptsächlich mit Wäsche waschen und ähnlichen lustigen Aktivitäten und Abends war ich dann im ökumenischen Gottesdienst in der alten Kirchenruine neben meiner Gemeinde.
Am Donnerstag begann dann die Sommarkul, eine Art Ferienspielaktivität für Kinder zwischen etwa 9 und 12 Jahren. Der Tag beginnt in der großen Runde mit einem Lied, einer kurzen Jesusgeschichte (oder ähnlichem) und einem Namensspiel (da sich die Kinder tageweise anmelden, sind immer etwas andere Kinder da). Anschließend gibt es in einem größeren Raum einige Spiele in der Großgruppe und anschließend wird gebastelt. Dann ist Zeit zum freien Spiel (Brettspiele, Tischtennis usw.). Nach dem Mittagessen gibt es wieder eine gemeinsame Aktion. Am Donnerstag waren wir am "Härlanda Tjärn" baden, was relativ kalt war. Anschließend gibts noch ne Zwischenmahlzeit und dann gehen die Kinder um 15:30 nach Hause. Abends sah ich mir dann das Deutschlandspiel (schreibe ich nichts weiter zu...) im Fernsehen an.
Am Freitag war wieder Sommarkul mit ähnlichem Ablauf wie am Vortag. Mittags waren wir Minigolf spielen.

Nu är det definitivt. Onsdagen den 25de Juni landa jag i Frankfurt och mitt volontärår är slut. I Tisdags kväll hade jag avslutningsmiddag med personalen i en grekisk restaurang. Jag skulle bli riktig "svensk" denna kvällen. Så fick jag: svensk musik, Sverige boxershorts och en tröja av det svenska landslaget. Från min handledare fick jag också boken "profeten" från Kahlil Gibran. Efter maten gick jag till Avenuen med Erika och Ina (handledare), men det var så mycket folk där så att vi åkte hemma till Ina efter dem första tio minuter med taxi. Där titatde vi på matchen. I Onsdags tvättade jag kläder och var på den ökumeniska mässan i kyrkoruinen. I Torsdags var det sommarkul. Det börjar alltid med sammling ("andakt"), sen är det lekpass, sen pyssel och lek och efter lunch åker vi oftast iväg med cyklarna. I Torsdags bådade vi i Härlanda tjärn. På kvällen tittade jag på Tysklands match.
I Fredags var det Sommarkul igen och vi spelade Mini-Golf på Eftermiddag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Interrail7 Uppsala + Interrail8 Uppsala - Göteborg
Merke gerade, dass ich hier ja noch was nachzutragen habe. Also hier kommt der Schlussbericht zu meiner Interrailreise.

Den Montag ließ ich sehr gemütlich angehen und ich schlief mal etwas länger als an den vorherigen Tagen. Nachdem ich zwei Touristenbroschüren durchgelesen hatte, stellte ich fest, dass eine interessante Sehenswürdigkeiten Montags geschlossen haben und daher als Programmpunkte wegfielen. Deshalb besuchte ich zunächst die Domkirche. Schon ein beeindruckendes Bauwerk und interessant fand ich, dass ein Großteil der Wände bunt bemalt ist - mit Pflanzenmustern. Im Dom gibt es auch eine Ausstellung mit alten Kleidungsstücken, Abendmahlskelchen, Schwertern und Kronen (also das was ein König auf dem Kopf hat, keine Geldstücke). Danach aß ich in einem Restaurant mit Blick auf den Dom "Dagens Lunsch" (lecker Schweinefleisch mit Soße und Kartoffel). Anschließend spazierte ich zum Schloß, sah mich dort eine Weile um und ging anschließend zurück zur Jugendherberge, um zu bloggen. Anschließend sah ich mir dann einen Teil der zahlreichen botanischen Gärten an. Das Fußballspiel Holland - Italien sah ich dann abends wieder im Irish Pub.
Am nächsten Morgen startete ich um 8 Uhr in einem überfüllten Zug (immerhin konnte ich auf meinem Gepäck sitzen) nach Stockholm, von wo es dann innerhalb von 5 Stunden gemütlich im IC nach Göteborg ging. Nach ziemlich genau einer Woche und zwei Stunden war ich dann wieder wohlbehalten in meiner Wohnung angelangt.

Så nu kommer den sista delen av min tågresa genom Norden. I Uppsala tog jag det rätt lugnt och sov längre än de dager innan. Sedan var jag i Domkyrkan som jag tyckte om för att det var målad så fint där inne. Jag var också i Dom-museet. Efter lunch var jag vid slottet och därefter gick jag tillbaka till vandrarhemmet för att blogga. Därefter promenerade jag i dem botaniska trädgårder. På kvällen tittade jag på Holland - Italien.
Nästa dagen åkte jag med tåget till Stockholm. Det var jätte många människor där inne och jag fick sitter på mitt bagage. Från Stockholm tog jag IC till Göteborg och efter en vecka och 2 timmar var jag i min lägenhet igen.

... link (0 Kommentare)   ... comment