Montag, 9. Juni 2008
Interrail5a Trondheim - Östersund
Nachdem ich meinen letzten Blogbericht geschrieben hatte, machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof, um mein Gepäck einzuschließen. Nachdem ich das erledigt hatte, fuhr ich mit der Fähre nach Munkholmen. Auf der kleinen Insel mitten im Fjord wurde vor etwa 1.000 Jahren ein Benediktinerkloster errichtet. Hierhin zog sich nach der Reformation dann der letzte (katholische) Erzbischof von Trondheim/Norwegen zurück, ehe er das Land komplett verlassen musste. Anschließend wurde auf der Insel dann eine Festungsanlage errichtet, die bis ins 20. Jahrhundert im Betrieb war; u.a. bestückten die Deutschen sie im zweiten Weltkrieg mit Luftabwehranlagen. Dies alles erfuhr ich aus einer norwegischen (!) Fåhrung , die ich in dem Gebäude dort hatte. Anschließend aß ich dann noch Pizza in der Stadt und ruhte mich dann in der Nähe des Bahnhofs aus. Da die Bahn wohl irgendwelche Probleme hatte, fuhr ich dann aber nicht mit dem Zug los, sondern mit einem Bus, der uns durch eine gigantische Landschaft bis kurz hinter die Norwegisch-Schwedische Grenze brachte, wo dann ein Zug auf mich wartete, der mich nach Östersund brachte.

Efter jag hade bloggat sista gången, gick jag till centralstationen för att låsa in min packning. Sen åkte jag till Munkholmen en ö i fjorden, där det fanns för 1.000 år sen ett kloster som blev stängd under reformationen. Sen blev det en fästning där, som bland anad också tyskanar hade under andravärldskriget. Det allt vet jag från en norsk guide där. Därefter åkte jag tillbaka till stan, åt pizza och sen väntade att jag kunde resar vidare. Det var ingen tåg som jag åkte med för att det fanns ersättningsbus. Efter gränsen gick det vidare med tåg till Östersund.

... comment