Montag, 17. März 2008
Verrücktes Wetter
Das das Wetter in Göteborg etwas speziell ist, habe ich ja schon festgestellt, aber der heutige Tag schießt schon irgendwie den Vogel ab. Gestern war es richtig frühlingshaft. Die Sonne schien vom blauen Himmel und mir wurde richtig warm, als ich etwas spazierte und den Frühling in der schwedischen Natur genoss. In den letzten Wochen haben auch überall die Krokusse begonnen zu blühen. Gestern Abend noch beschwerten sich einige Schweden, dass manche Blumen ein bis zwei Monate zu früh beginnen zu blühen.
Jetzt gucke ich heute Morgen aus dem Fenster und was sehe ich? Schnee!" Es liegt einiges auf dem Boden und es schneit weiter. So einen Wetterumschwung hab ich schon sehr lange oder noch nie erlebt...

Vädret är jättekonstigt.Igår var det riktig varm och det kände som vår har kommit riktik nu och idag titta jag ut av mitt fönster och det snöa!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 13. März 2008
Aktuelles Bild
Statt des Bild des Monats werde ich in Zukunft in unregelmäßigen Abständen einfach selbst ein Bild als "aktuelles Bild" auswählen. Zur Zeit ist es folgendes Bild:

TelefonzelleKatrineholm:


Vorherige aktuelle Bilder:

Lilien bleiben DA!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. März 2008
Morgonbön
Heute hatte ich das erste Mal die Morgenandacht für die "Mitarbeiterrunde" zu machen. Hat alles gut geklappt :-)
Danach war ich noch mit Ove einkaufen und ich habjetzt neue Rollos und einen neuen Fahrradschlauch plus zugehörigen Mantel. Am Donnerstag komme ich dann auch wohl dazu die Sachen an ihrem jeweiligen Bestimmungsplatz einzubauen.
Achja und nachdem Wella heute als Hauptsponsor bei Darmstadt ausgestiegen ist, werden erstmal alle Wella-Produkte von mir boykottiert! Soweit möglich auch andere P&C-Produkte...
Andererseits scheint sich in der darmstädter Fanszene echt viel zur Rettung des Vereins zu bewegen und auf das Tunier im Juli freue ich mich schon (sofern der SVD dann noch existiert).

Idag hade jag morgonbön på vår medarbetermötet och det gick ganska bra. Därefter handlade jag nya persinger till min lägenhet och nya grejar till min cykel. "Min" fotboll-klubb i tyskland har stora problemar med pengar (det var min sista blog-berättelse om) och idag lämnade den huvudsponsor "Wella" klubben ensamt och ska inte betalar pengar i framtiden. Därför ska jag börjar att boykotterar "Wella" nu! Hoppas att Darmstadt 98 bli räddad!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 8. März 2008
Rettet die Lilien!
Der SV Darmstadt 98 muss Insolvenz anmelden. Schuld sind Vorgänge in der Zeit des inzwischen abgewählten Präsidiums. Der Verein muss ca. 1,1 Millionen € an Steuern und Sozialabgaben nachzahlen.
Unterstützt den Verein! geht zu den Spielen (auch wenn ihr nicht so super Lilieninteressiert seid!)!




Selbst Fans unserer größten Rivalen solidarisieren sich mit den Lilien. Der Vorstand von Hessen Kassel (der Verein war in den 90ern insolvent) hat 10.000 € gespendet und ein Benefizspiel angeboten.

Rettet die Lilien!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 6. März 2008
All you can eat und Fika mit deutschem Brot
Am Samstag beschlossen wir den Tag etwas gemütlicher anzugehen und trafen uns erst zur Mittagszeit. Niklas und Conny waren zuvor schon in Nordstans Schaufenster-Shoppen gewesen und hatten dabei ein Restaurant mit sehr günstigem und leckeren All-You-Can-Eat-Buffet gefunden. Dort wurde also erst einmal kräftig zu gelangt. Angelegt spazierten wir Richtung Haga-Viertel um dort im "Cafe Jacobs" noch ca. 1,5 Stunden gemütlich zu sitzen und zu verdauen. Abends wurde dann stilecht (nach der täglichen Simpsons-Dosis), dass "Melodiefestival" verfolgt.
Am Sonntag waren wir in der deutschen Kirche im Gottesdienst. War ein bisschen komisch mal wieder einen Gottesdienst auf deutsch zu hören. Die Liturgie war ne interessante Mischung aus deutscher und schwedischer. Bei der Fika anschließend (mit richtigem deutschen Brot - das ist ein Grund da nochmal hinzugehen!) wurden wir vom Chef des Kirchenvorstandes und dem Pfarrer (der kommt auch aus Hessen, allerdings aus Nordhessen) begrüßt. Sehr nett die Leute da... So undeutsch...
Anschließend gab es einen Zwischenstopp bei meiner Gemeinde, wo schon mal (wie von allen Gebäuden, die uns diese Woche begegneten) die Architektur diskutiert wurde. Dann wurde eingekauft und meine Wohnung besichtigt.
Nachdem dann noch einige Fotos angeguckt wurden, ging es auch schon wieder zurück zur Gemeinde wo etwas "gearbeitet" wurde. Beim Theaterstück zum Thema "Krebs" konnte ich mich dann als Simultanübersetzter versuchen. Im Gottesdienst las ich ein Gedicht auf schwedisch. Zurück in meiner Wohnung gab es dann Erbsenfleisch. Weil ich schon den ganzen Tag Halsschmerzen hatte beendeten wir den Abend dann relativ bald.
Am nächsten Morgen hatte ich ziemliche Kopfschmerzen und hatte das Gefühl Krank zu werden, aber Besuch ist Besuch. Also besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein den botanischen Garten. An der Luft ging es mir auch schon deutlich besser als in Häusern (auch als in den dortigen Gewächshäusern). Wir stellten schließlich fest, dass sich an den Garten ein grooooßer Wald anschließt in dem wir dann noch vier Stunden die schwedische Natur und den beginnenden Frühling genossen. Danach ging es mit Zwischenstopp bei den Elchen zurück zur Jugendherberge von wo aus wir noch etwa eine Stunde lang durch die Stadt liefen auf der Suche nach einem guten und günstigen Restaurant. Wir wurden schließlich etwa 50 Meter von der Jugendherberge enfernt bei einem Italiener fündig. Danach wurde die Premiere der neuen Simpsons-Staffel im Fernsehen geguckt und noch etwas Skat gespielt.
Am Dienstag, dem Abreisetag der beiden, war nochmal All-You-can-Eat angesagt, sowie ein Gruppenfoto geschossen. Danach machten sich Niklas und Conny auf den Rückweg nach Deutschland wo sie wohlbehalten ankamen.
War echt ne schöne Woche mit euch!

... link (0 Kommentare)   ... comment