Freitag, 6. Juni 2008
Interrail2 Oslo
Nach dem Frühstück am Mittwochmorgen fuhr ich wieder in die Stadt. Dort bestieg ich gleich eine U-Bahn, die mich dann (zum größten Teil oberirdisch fahrend) auf über 400 Meter über dem Meer (das Zentrum liegt so ziemlich auf Meereshöhe) an den Holmenkollen brachte. Bekannt ist der Ort, der jährlich die meisten Touristen in ganz Norwegen anzieht, vor allem wegen der Skisprungschanze und den anderen Wintersportanlagen. 1952 wurden hier die olympischen Winterspiele ausgetragen. Die Aussicht über die Stadt und den Fjord ist alleine die Fahrt dorthin wert. Außerdem war ich noch im Skimuseum und schließlich oben auf dem Sprungturm, wo man erst so richtig einschätzen kann, was es bedeutet sich da runter zu stürzen. Nachdem ich da oben war, noch ein Eis verdrückt hatte und merkte, dass mehr und mehr (deutsche) Pauschaltouristen ankamen, machte ich mich wieder auf den Weg in die Stadt. Vom Zentrum fuhr ich dann mit einem völlig überfüllten Bus auf die Osloer Variante der "Museumsinsel". Hier suchte ich zunächst das "Kontikimuseum", das von Thor Heyerdahl und seinen Expeditionen handelt auf. Danach ruhte ich mich dann fast zwei Stunden auf einer Bank unter einem Baum ziemlich direkt am Wasser aus: schön. Danach gings dann zum Wikingerschiffmuseum. Auch sehr sehenswert. Dann war ich in der Stadt Pizza essen und dann eine ganze Weile auf der Suche nach einem Supermarkt um noch ein bisschen für die Reise am nächsten Tag einzukaufen. Zum Abschluss des Abends war ich dann noch im Kino im neuen Indiana Jones Film. Sehr vorhersehbar, aber unterhaltsam.

Igår åkte jag direkt efter frukost till "Holmenkollen" och tittade på den stora skihopptornet den underbara blicken över stan. Det är en underbar plats där uppe. Skimuseet är också jätte intressant. Därefter åkte jag till "Kontikimuseet" det var spännande. Sen villade jag typ två timmar på en bank i skuggan nära vattnet. Därefter var jag i viking-skep-museet. Efter jag hade ätit middag var jag på bio i den nya "Indiana Jones" film. Den är okej.

... comment

 
guten abend simon,
toll von dir zu lesen, papa und ich haben uns gefreut.
klingt ja ganz nett, wir haben oslo übrigens durchaus nett und charmant in erinnerung... im wikingermuseum waren wir auch.
komm gut morgen nach trondheim und lass es dir gut
gehen, mama

... link  

 
zu spät
da bin ich schon ;) die innenstadt sieht auch eher so aus, als ob sie erst in den letzten 15 Jahren gebaut wurde. Ich glaub das ist schon ein bisschen länger her, dass ihr da ward ;)

... link  


... comment