Samstag, 17. Mai 2008
SV Darmstadt 98 - FC Bayern München
Extra für mich ist der FC Bayern aus der Champions League ausgeschieden. Extra für mich haben sie ein Freundschaftsspiel zugunsten des SV Darmstadt 98 gegen den selbigen vereinbart. Und extra für mich haben sie den Termin genau in meinen Urlaub gelegt. Oder soll das etwa alles Zufall sein?
Ist mir auch egal, Hauptsache das Spiel fand statt - und das tat es am Dienstag um 20:15. Schon anderthalb Stunden vor Anpfiff war ich im Stadion. Irgendwann kamen dann auch die Spieler auf dem Platz und die Bayern hatten wie versprochen auch wirklich nur Oliver Kahn und Miroslav Klose zu Hause gelassen. Zwar kamen Ribery und Luca Toni nur zum Autogramme schreiben, aber dennoch war auch die Mannschaft auf dem Spielfeld aus sportlichen Gründen nicht zu verachten. Das Stadion war im Vorfeld übrigens innerhalb von ca. 24 Stunden ausverkauft, die Sitztribüne sogar innerhalb von 40 Minuten.
Auf dem Spielfeld entwickelte sich ein sehr munteres Spiel, das von den Offensivreihen beider Seiten bestimmt wurde. Höhepunkt aus Darmstädter Sicht war die 36./37. Minute als man sogar mit 4:2 in Führung lag. Welche Mannschaft aus der Bundesliga hat das denn bitte diese Saison geschafft? Das Ergebnis ist am Ende mit 5:11 auch etwas zu hoch ausgefallen, aber wen interessiert das. Das Spiel bei ordentlicher Stimmung (wann gibts mal ne Laola in Darmstadt und wann schaft sowas mal ca. 10 Runden zu drehen?) war auf jeden Fall einfach ein unterhaltsamer Fußballabend, der große Werbung für den SV Darmstadt 98 gemacht hat. Danke Uli Hoeneß für diesen wichtigen Beitrag zur Rettung der Lilien!











... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 18. April 2008
Großes Fußballuptdate
Hier sind jetzt drei Fußballspielberichte aus der letzten Woche online. Wer nicht interessiert ist, muss sie ja nicht lesen, aber ich empfehle es dennoch, da auch viel Drum-Herum beschrieben wird!

Det är nu tre fotboll-berättelser online. Den som inte är intresserad måste inte läser de, men jag rekommenderar det faktiskt, för att det är också mycket om det som hände omkring de olika matcher!

... link (0 Kommentare)   ... comment


GAIS - IFK Göteborg: Derbytime!
Heute war es soweit: Derby! Das große Duell Göteborgs. Da zur Zeit ja nur zwei der drei Göteborger Traditionsclubs in der ersten Liga spielen, das Highlight der Saisons. Eines der wichtigsten Spiele im schwedischen Ligafußball. Die Voraussetzungen waren eigentlich klar. IFK, als amtierender Meister gewann sein vorheriges Spiel gegen Norrköping mit 4:0 (hab ich mit Jonas im Fernsehen geguckt). GAIS verlor letzten Montag mit 4:0 und war letztes Jahr im unteren Mittelfeld der Tabelle zu finden. 27.000 Zuschauer hatten an diesem frühlingshaften Abend Ullevi aufgesucht und warteten gespannt auf das Spiel. Zu Beginn des Spieles zeigten beide Fanblocks jeweils eine Choreo. Die grün-schwarzen GAISianer bekundeten ihre Treue "bis das der Tod uns scheidet", während die blau-weißen von IFK versprachen "GAIS" zu zertrümmern. Trotz dieser martialischen Ausdrucksweise, war die Stimmung im Vorfeld und während des gesamten Abends sehr locker. Die Polizei verhielt sich auffällig unauffällig, obwohl es in den Medien immer wieder Berichte über Hooliganprobleme gibt. Das war wirklich gelungene Deeskalation! Auch als in der Halbzeitpause bzw. zu Beginn der zweiten Halbzeit bei den blau-weißen etwas gezündelt wurde war, blieben Ordner und Polizei gelassen. Zum gleichen Zeitpunkt zeigten die GAIS-Fans eine wohl von den IFK-Fans erbeutete Zaunfahne der "Young Lions" und zerrissen sie anschließend. Ähnliche Vorgänge kamen wohl vor einer Woche bei Mönchengladbach - Köln vor und dort stand das Spiel vor dem Abbruch. Nicht so hier. Alles ging weiterhin seinen gewohnten Lauf und sowohl vor als auch nach dem Spiel fuhren beide Fangruppen gemeinsam mit der Straßenbahn (ohne Polizei). Stimmungsmäßig waren beide Fangruppen etwa gleichauf und zeigten eine sehr starke Leistung. Das beste was ich in der Hinsicht bis jetzt in Schweden mitbekommen habe.
Zum Spiel: Nach 5 Minuten übernahm GAIS das Kommando und bestürmte das blau-weiße Tor. IFK beschränkte sich auf vereinzelte Kontervorstöße. Die grün-schwarzen dominierten und kombinierten und kämpften hervorragend - bis zum Strafraum. Der Abschluss erinnerte allerdings verdammt stark an Nico Beigang in seiner Zeit in Darmstadt, als er regelmäßig hundertprozentige Torchancen auf kläglichste vergab.
In der zweiten Halbzeit war IFK dann etwas stärker, so dass das Spiel ausgeglichener war. Beide Teams hatten nun Chancen, wobei GAIS immer noch mehr Spielanteile hatte, doch die Chancenverwertung blieb auf beiden Seiten garuenhaft. IFK erzielte zwar zwischenzeitlich nach einem Freistoß das 1:0, doch der wirklich gute Schiedsrichter gab das Tor nicht. Die einzigen beiden gelben Karten des gesamten Spiels wurden übrigens erst in der Schlussphase gegeben. Das Spiel endete zwar 0:0, war aber eindeutig eines der besseren torlosen Unentschieden. Am Ende pfiffen die IFK-Fans und die GAIS-Fansjubelten als hätten sie gewonnen.

Det var Derby på Ullevi idag. GAIS mot IFK och jag var med. Stämning var jättebra och båda fangrupper gjorde en fin choreografie i början. Polisen gjorde en jättebra job, man märkte nästan inte att de var där! GAIS spelade mycket bättre i första halvleken än IFK, men de var rätt dåligt i att göra mål. I andra halvleken kom IFK att vara lite bättre, men GAIS spelade lite bättre. Blå-vitt gjorde ett mål som domaren, som var jätte bra, inte gav. Det var 0-0i slutet men en bra 0-0.







... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. April 2008
Örgryte IS - LB07
Schneller als geplant war ich wieder in einem Fußballstadion, da meine Mentorin mich spontan zu einem schwedischen Zweitligaspiel einlud. Nicht weit entfernt von Ullevi, beim Scandinavium liegt das kleine Fußballstadion Vallhalla IP. Dort trägt zur Zeit Göteborgs ältester Fußballverein und 15 maliger schwedischer Meister (davon 14 Meisterschaften vor 1940 als man erstmalig nur noch zweitklassig spielte) seine Spiele aus. Da man 2006 zum (vorerst) letzten Mal in die zweite Liga abstieg und das eigentlich Göteborger Fußballstadion (Heimstädte von IFK,GAIS und ÖIS außer bei Spielen mit vielen Zuschauern) zur Zeit umgebaut wird zog man in dieses Stadion um (die beiden Erstligisten spielen im Leichtathletikstadion), in dem u.a. auch die Göteborger Frauenmannschaft spielt und das einen Kunstrasenplatz hat. Zum Spiel gegen die im Vorjahr nur knapp am Aufstieg gescheiterte Mannschaft aus einem Vorort von Malmö kamen dann auch immerhin 2.500 Zuschauer.
Die Anhänger von ÖIS standen auf der unüberdachten Gegengeraden und machten das gesamte Spiel über überraschend gute Stimmung (zumindest für schwedische zweite Liga). Zu Beginn des Spiels gab es auch eine nette Choreographie, die darum handelte, dass sich die verschiedenen Fangruppen nun zu einer großen Gemeinschaft zusammen geschlossen haben. Aus dem gleichen Grund wurde vor dem Anpfiff auch ein "Manifest" an den Mannschaftskapitän übergeben.
Das Spiel endete 0-0. ÖIS war zumindest in der zweiten Halbzeit klar besser, versagte aber jedes Mal im Abschluss kläglich.


I Måndags bud min handledare mig till Superettans match ÖIS - LB07 på Vallhalla IP. ÖIS:aner gjorde en bra choregraphie i början av matchen. Matchen slutade med 0-0.





... link (0 Kommentare)   ... comment


Gais - Hammarby
Vor einer Woche war endlich mal wieder Fußball angesagt! Wie schon im Oktober bei meinem letzten Livespiel im Stadion spielte GAIS, der kleinere, ältere, etwas weniger erfolgreichere Göteborger Erstligist. Zu Gast war der schwedische Meister von 2001. Hammarby IF kommt aus der Landeshauptstadt Stockholm, brachte aber auf Grund eines Boykottes (der Stadionsprecher sagte jedenfalls sowas) und des für ein Auswärtsspiel blöden Termins Donnerstagabends keine Fans mit. Ich selbst kaufte mir eine Karte für den Gais-Block, setzte mich aber etwas abseits des eigentlichen Fanblocks auf den Mittelrang (im Block selbst konnte man sich frei bewegen), so dass ich neben dem Spiel auch die Heimfans gut im Blick hatte. Das Niveau des Spiels würde ich mit durchschnittlichem Regionalliganiveau beschreiben. Gais ging in der 17. Minute in Führung und war die klar bessere Mannschaft, die aber mit ihren wenigen zwingenden Torchancen sehr fahrlässig umging. Glück für die Göteborger, dass Hammarby noch viel harmloser war. Kurz vor Schluss gelang den Gastgebern dann das verdiente 2:0. Besser als das Spiel war allerdings die Stimmung. Zwar verirrten sich in das etwa zehnmal so viele Zuschauer fassende Ullevi nur ca. 4100 Zuschauer (was für Gais aber ganz ordentlich ist), aber immerhin sangen die Heimfans annähernd durchgehend und so war es nicht langweilig.

I Torsdags var jag på fotbollmatch på Ullevi. Det var första gången detta året. Matchen var GAIS mot Hammarby (Stockholm). GAIS van med 2-0 och det var ungefär 4100 besökare där. Matchen var inte så bra (ungefär niveau av den tyska tredje division) men stämning av Gais:are var rätt bra!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 31. März 2008
Solidaritätshotline


Beitrag über Taizé folgt!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. März 2008
Rettet die Lilien!
Der SV Darmstadt 98 muss Insolvenz anmelden. Schuld sind Vorgänge in der Zeit des inzwischen abgewählten Präsidiums. Der Verein muss ca. 1,1 Millionen € an Steuern und Sozialabgaben nachzahlen.
Unterstützt den Verein! geht zu den Spielen (auch wenn ihr nicht so super Lilieninteressiert seid!)!




Selbst Fans unserer größten Rivalen solidarisieren sich mit den Lilien. Der Vorstand von Hessen Kassel (der Verein war in den 90ern insolvent) hat 10.000 € gespendet und ein Benefizspiel angeboten.

Rettet die Lilien!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 22. November 2007
Ohne England fahrn wir zur EM!
Ja ich bin schadenfroh, aber das kann man beim Fußball ja mal sein. Über die Engländer darf man sich ja auch mal lustig machen - und wer in einem entscheidenden Spiel mit Beckham spielt ist selber Schuld. Der hat noch nie ein wirklich wichtiges Länderspiel gewonnen. Wobei eigentlich wäre mir ein Halbfinale gegen die Engländer auch ganz lieb gewesen - sofern es zum Elfmeterschießen gekommen werde.
Schade auch das Schottland am Wochenende es vepasst die Italiener rauszuwerfen.
Schweden ist auf jeden Fall auch dabei! Jetzt wünsche ich mir für die Auslosung eine Gruppe mit Griechenland (schlagbar und sympathisch), Schweden (da ist hier richtig Stimmung - an dem Tag zieh ich trotzdem mein Deutschland T-Shirt an!), Deutschland und Polen (remember WM-Spiel in Dortmund!).
Viertelfinale dann bitte gegen einen der Gastgeber gewinnen und im Halbfinale die Italiener rausschmeißen. Das Finale Deutschland - Schweden gewinnt Deutschland dann knapp (mal gucken in welchem Land ich am 29. Juni noch/schon bin).
Ich freu mich auf die EM...

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. Oktober 2007
Achtung Fußball!
Am Montag habe ich endlich mal wieder ein Fußballspiel live im Stadion gesehen. Es war der vorletzte Spieltag der ersten schwedischen Liga zwischen GAIS Göteborg und Malmö FF. Beide waren zu diesem Zeitpunkt vor dem Abstieg gerettet ohne große Ambitionen im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt.
Obwohl es ein Erstligaspiel war, erinnerte mich das ganze doch eher an Regional- oder Oberligaspiele mit den Lilien. Gut Ullevi ist ein wesentlich moderneres und größeres Stadion, aber es waren nur 3.400 Zuschauer anwesend. Da der Himmel wolkenlos war, war es außerdem ziemlich kalt.
Kaum hatte das Spiel angefangen, fingen auch schon ein paar Gaisfans an zu schimpfen - wie in Darmstadt. Nach 9 Minuten lag das Heimteam dann auch schon zurück. Malmö, das an diesem Abend vielleicht 50-100 Fans dabei hatte, erhöhte in der 30 Minute dann auf 2:0. Dennoch wurde von beiden Seiten ordentlich Stimmung gemacht, wobei die Gäste davon provitierten, dass sie unter dem Dach untergebracht waren, während die Heimfans unüberdacht standen. Ein stimmungsmäßig interessanter Effekt wird durch die Stadionsarchitektur hervorgerufen: Wenn die Heimfans singen oder rufen, wird das von der gegenüberliegenden Tribüne wie ein Echo in den Bergen zurückgeworfen. Es gibt also eine Art Wechselgesang, obwohl nur eine Gruppe Stimmung macht.
Die zweite Halbzeit war dann richtig spannend, da Göteborg kurz nach der Halbzeit der Anschlusstreffer gelang. Wiederum wie so häufig am Böllenfalltor, wurden in der Folge allerdings beste Torchancen vergeben, so dass es letztendlich beim 1:2 Endstand blieb.
Das gesamte Spiel wird übrigens auch auf der Videowand im Stadion übertrage und: dort werden auch Tore aus den parallel stattfindenden Spielen gezeigt.
Wenn ich gesundheitlich soweit genesen sein sollte, werde ich mir am Sonntag noch das letzte Saisonspiel von IFK Göteborg angucken. Die sind Tabellenführer, allerdings nur, da sie 3Tore mehr als der Tabellenzweite geschossen haben. Der 3. hat einen Punkt Rückstand. Ist also verdammt spannend!









... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. August 2007
Das Abschiedsspiel
Nachdem ich mich in den letzten Tagen schon von allen wichtigen Freunden verabschiedet hatte, stand heute ein sehr "spezieller" Abschied an. Der Abschied von einem meiner größten Hobbys dem SV Darmstadt 98, dem Böllenfalltorstadion. Darmstadt spielte im Pokal gegen Fürth und verlor mit 1:3

Dennoch war es ein schönes Erlebnis, da die ganzen jungen Jungs auf dem Platz fighteten und alles versuchten. Deshalb hatten sie es am Ende auch verdient sich feiern zu lassen!

Am Ende gab es Applaus und aus den Lautsprechern schallte "You'll never walk alone"! Ein letzter Blick auf die Gegengerade und dann war auch dieses Kapitel erstmal geschlossen.
Ich hab nach dem ersten Saisonspiel auf jeden Fall ein besseres Gefühl als letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt!
Walk on Darmstadt!

P.S. Einen genaueren Spielbericht gibts natürlich auf http://www.sv98.de Morgen gehts dann nach Weimar, dann ist die ganze Abschiednehmerei mal vorbei und ich hab das Gefühl, dass es los geht :)

... link (1 Kommentar)   ... comment